Was ist Bidirektionales Laden (BiDi)?
Bidirektionales Laden bedeutet, dass Elektroautos nicht nur Strom aus dem Netz oder der Photovoltaikanlage beziehen, sondern diesen auch wieder zurückgeben können – entweder ins Haus (Vehicle-to-Home, V2H) oder ins öffentliche Stromnetz (Vehicle-to-Grid, V2G). Damit wird das Fahrzeug zur mobilen Batterie und Teil des Energiesystems.
Die Batterie Ihres E-Autos bietet ein Vielfaches der Kapazität einer Hausbatterie. Damit können Sie Ihre Solarenergie länger nutzen und sind bis zu mehrere Tage unabhängig vom Stromlieferanten. Bidirektionales Laden macht Ihr Energiesystem robuster und steigert den Autarkiegrad.
Mit bidirektionalem Laden nutzen Sie mehr von Ihrem eigenen Solarstrom und senken dadurch Ihre Stromrechnung. Gleichzeitig erschliessen Sie neue Einnahmequellen: Helion ONE vermarktet Ihre Überschüsse optimal und sorgt dafür, dass Sie zusätzlich vom Flexbonus profitieren.
• Eigenverbrauch erhöhen und die Stromrechnung senken
• Von dynamischen Stromtarifen profitieren und Energie genau dann einsetzen, wenn sie am günstigsten ist
• Zusatzeinnahmen erzielen mit dem FLEXBONUS für die Bereitschaft, das Schweizer Stromnetz zu stabilisieren
Um die Vorteile des bidirektionalen Ladens voll ausschöpfen zu können, benötigen Sie ein E-Auto mit bidirektionaler Ladefunktion, eine passende bidirektionale Ladestation sowie die Steuerung Helion ONE™. Sobald das Fahrzeug angeschlossen ist, entscheidet die Steuerung alle zehn Sekunden, wie Sie das Maximum aus Ihrem Energiesystem herausholen können.
Helion ONE™ ist ein Produkt der Helion Energy AG, einem Unternehmen der AMAG Gruppe.
Mit dem bidirektionalen Laden wird Ihr E-Auto Teil Ihres Energiesystems. Damit der Einsatz im Haushalt reibungslos funktioniert, braucht es eine intelligente Steuerung. Helion ONE™ übernimmt diese Aufgabe automatisch und sorgt dafür, dass die Energie optimal verschoben und genutzt wird. Die Technologie eröffnet neue Möglichkeiten – gleichzeitig ist es uns wichtig, Sie transparent auf die aktuellen technischen Einschränkungen hinzuweisen:
Minimale Entladeleistung > 1,5 kW: kleine Haushaltsgeräte können nicht direkt aus der Autobatterie versorgt werden. Stationärer Speicher notwendig: durch „Shifting“ wird die Energie zuerst in den Hausspeicher übertragen und steht dann flexibel für alle Geräte bereit. Begrenzter Ladezustand: gesteuerte Entladung ist meist nur zwischen 20–80 % SoC möglich, um die Mobilität jederzeit sicherzustellen.
Erstmals 2022 veröffentlichte die Internationale Organisation für Normung die ISO 15118-20. Diese Norm zur Steuerung der bidirektionalen Ladefunktionen regelt die Kommunikation zwischen E-Auto und Ladeeinrichtung, beispielsweise einer Wallbox, zum bidirektionalen Laden. Der Wallbox-Controller der bidirektionalen Ladestation muss sämtliche Informationen des Autos, zum Beispiel zum Ladezustand, erkennen können.
Somit stehen die Hersteller von Wallboxen, Elektrofahrzeugen und Energiemanagementsystemen vor der Aufgabe, normkonforme und damit miteinander kompatible Produkte zu wirtschaftlichen Preisen auf den Markt zu bringen. V2H sollte dadurch als erste weitreichende Variante verfügbar werden.
Aktuell sind folgende Modelle für bidirektionales Laden freigegeben oder vorbereitet: