AMAG Young Talents: Ausbildung mit Zukunft
Mit 738 Lernenden in 11 verschiedenen Lehrberufen ist die AMAG eine der grössten Ausbildungsstätten der Schweiz. Um darunter die jungen Talente zu finden und zu fördern, hat die Berufsbildung das Young Talents Programm ins Leben gerufen.
Viele Talente verstecken sich unter den AMAG Lernenden in der ganzen Schweiz. Ebendiese zu entdecken und speziell zu fördern hat sich die Berufsbildung weiterhin zum Ziel gesetzt. Die Voraussetzung, um sich für das Programm zu qualifizieren, ist ein Notenschnitt über 5.0 in der Berufsschule, den überbetrieblichen Kursen und über 5.25 im Lehrbetrieb.
Jene, die diese Anforderungen erfüllen, dürfen bei Projekten in der Berufsbildung mitarbeiten und diese so weiterentwickeln, erhalten ein persönliches Mentoring und dürfen während eines Tages («One Day in Business») in einem anderen Lehrberuf schnuppern gehen. Zudem erhalten sie die Möglichkeit, sich mit den anderen Talenten am jährlichen «Young Talents Day» zu vernetzen und dem CEO der AMAG Helmut Ruhl, Fragen zu stellen. Nach Lehrabschluss werden sie für eine Weiterbeschäftigung bevorzugt.
«Es ist für die Lernenden und die Berufsbildung eine tolle Möglichkeit, sich zu vernetzen und weiterzuentwickeln. Durch die Inputs der Young Talents können wir die Ausbildung unseres Nachwuchses laufend optimieren», meint Gesa Gaiser, Leiterin Berufsbildung.
Wir freuen uns darauf, mit dem AMAG Blog junge Lernende bei ihrem «One Day in Business» begleiten zu dürfen.