Wir scouten Innovationen und suchen aktiv nach unbefriedigten Kundenbedürfnissen. Für diese entwickeln wir nach «User Centered Design» neuartige Lösungsansätze, die wir in Dienstleistungen und Produkte überführen.
50% aller branchenrelevanten Innovationen entstehen ausserhalb der eigenen Branche. Deshalb investieren wir gezielt in innovative Startups. So vereinen wir die unterschiedlichen Kernkompetenzen und profitieren gegenseitig voneinander.
Der Austausch mit externen Partnern ist uns wichtig, um am Puls der Zeit zu bleiben und uns zu reflektieren. Daher sind wir mit führenden Universitäten, Technologieunternehmen sowie Venture – und Innovationsexperten eng vernetzt.
Wir sind der Meinung, dass die Zusammenarbeit mit Startups für beide Seiten bereichernd sein soll. Deswegen prüfen wir Investitionsmöglichkeiten eingehend. Hier sind die Kriterien, die uns besonders wichtig sind.
Wir beteiligen uns an innovativen Startups und unterstützen sie mit Eigenkapital, unserem Know-how und geben ihnen Zugang zu unserem Netzwerk. Gemeinsam definieren wir die künftige Zusammenarbeit, mit dem Ziel, eine win-win-Situation zu schaffen.
Wenn wir eine Investition prüfen, achten wir besonders auf folgende Kriterien:
- Engagiertes Management-Team
- Businessmodell löst ein Problem oder schafft ein neues Bedürfnis
- Passt zu einem unserer vier Strategiefelder
- Lösung ist auf den Schweizer Mobilitätsmarkt anwendbar
- Klare Vision sowie ein eigenständiges Geschäftsmodell
- Positiver Einfluss auf das heutige oder zukünftige Geschäftsmodell der AMAG
- Fokus auf Dienstleistungen, Technologie oder auf ein datenbasiertes Geschäftsmodell
AMAG Innovation & Venture Lab
Hardturmstrasse 161