AMAG Group AG

    Menü wählen

     

    Das Future Mobility Forum ist eine Plattform für die Mobilität der Zukunft. Sie bietet Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Forschung Möglichkeiten zum Austausch und zur Inspiration. Die Veranstalter AMAG Innovation & Venture Lab und das Institut für Mobilität der Universität St. Gallen, IMO-HSG, kombinieren dabei Theorie und Praxis rund um Mobilitätsinnovationen.

     

    3. FMF mit dem Thema
    «Autonome Mobilität - Wege zu einem sicheren, skalierbaren Mobilitätssystem»

    Autonome Mobilität steht an einem Wendepunkt.

    Technologische Fortschritte, neue Akteure und der gezielte Einsatz von künstlicher Intelligenz verändern Mobilitätssysteme weltweit rasant. Gleichzeitig stellen sich zentrale Fragen nach Sicherheit, Skalierbarkeit und gesellschaftlicher Akzeptanz.

    Das Future Mobility Forum bot am 31. August 2026 eine exklusive Plattform, um diese Entwicklungen vor dem Hintergrund der Schweizer Rahmenbedingungen einzuordnen:

    • Wie lassen sich internationale Dynamiken mit nationaler Regulierung verbinden?

    • Welche Voraussetzungen braucht es, damit autonome Mobilität sinnvoll in das bestehende Mobilitätssystem integriert werden kann?

    Gemeinsam mit führenden Expertinnen und Experten aus Forschung, Wirtschaft, Politik und Verwaltung diskutierten wir Wege zu einem sicheren, skalierbaren Mobilitätssystem und beleuchteten konkrete Perspektiven für die Schweiz.

    Philipp Wetzel, Managing Director AMAG Corporate Development, Innovation & Venture Lab und Co-Geschäftsführer ZUG ALLIANCE, sowie

    Prof. Dr. Andreas Herrmann, Direktor des Instituts für Mobilität der Universität St. Gallen, IMO-HSG,

    tauschten sich mit den Speakern und ihren etwa 240 Gästen intensiv aus.

    Durch das FMF-Programm führte auch dieses Jahr wieder Reto Brennwald, der bekannte Journalist und TV-Moderator.

     

    1. Impressionen


     

    2. Bildergalerie

     

    3. Keynote Gesamtpräsentation

     

    Prof. Dr. Andreas Herrmann, Direktor

    Institut für Mobilität der Universität St.Gallen (IMO-HSG)

    Tamara Wisser, Forscherin

    Institut für Mobilität der Universität St.Gallen (IMO-HSG)

    Augustin Friedel, Associated Partner 

    für Software-Defined Vehicles bei MHP – A Porsche Company

    Christian Willoch, Executive Advisor

    Marketing & Business Development, Ruter Oslo

    Christian Heid, Vice President Product,

    Service Design & Operations, Benteler Mobility, Holon

    Goran Dautović, Vice President 

    of Public Policy, Verne

    Christa Hostettler, Direktorin

    Bundesamt für Verkehr

    Selina Schmid, 

    Lead of Innovation Scouting, AMAG Lab

    Patrick Abegg, 

    Mobilitätskoordinator, Kanton Luzern

     

    Pascal Kern, Leiter Mobilitätsentwicklung

    und -steuerung, Kanton Zürich

    Dr. Michael Semmer, Co-Gründer &

    Managing Partner Urban Places LAB

    Lukas Neckermann, Co-Gründer &

    Urban Places Lab & Managing Director, Neckermann Strategic Advisors, London

    Anna Chirkova, Teamlead

    Business Development, AMAG Lab